Maschinenzauber

Fern vom Hochglanz unserer technisierten Welt erzeugen die Objekte von Martin Stiefel in ihrer klappernd spielerischen Anarchie eine neue Schönheit. Für mich ist es eine Poesie der Freiheit wie auch der Endlichkeit. Schon fast vergessen, aussortiert und weggeworfen gibt ihnen Martin Stiefel ein zweites Leben, das ihnen völlig neue Fähigkeiten anerkennt und abverlangt. (Elke Richly, 2010)

Malmixer

Haus 10, Fürstenfeldbruck, 2004, Valentin-Karlstadt-Musäum, München, 2014

Der Titel der Einzelausstellung „Ein bißchen unfertig …. Schön!“ im Valentin-Karlstadt-Musäum wurde einem Gedicht von Manos Tsangaris entlehnt.

Schuhtanzmixer

MDK Penzberg, 2001

Die Haushaltsmixer katapultierten mich in eine exzessive Schaffens­phase. BEWEGUNG! beflügelte mich. Bewegung aus dem Haushalt. Aus dem Alltag. Was direkt um mich ist.

Rauchende Staubsauger

Kulturpalast Anwanden, Maschinen.Objekte.Obsessionen, 2017, art25­helium, Botanikum München, 2017

Die Kunden eines erfolgreichen Künstlers sind die Reichen und Super­reichen der Welt – hier zigarrenrauchend symbolisiert. Seit langem wollte ich Staubsaugern, einem wichtigem elektrischen Haushaltsgerät, Referenz erweisen.

Das große Schaukelbild

2017

Diese Arbeit steht am Beginn einer neuen Schaffensphase, in der ich mich mit autobiografischen Themen beschäftige. Ausgangspunkt ist ein Foto nach meiner Taufe. Meine Mutter hält mich auf dem Arm, rechts ihre Mutter, meine Oma, links ihre Oma, meine Ahne, wie wir zu ihr sagten. Mir ging es ums Ge- und Ver­schaukelt werden. Mit einem Haushaltsmixer in Szene gesetzt.